Herzlich willkommen auf dem Erlenhof im Oderbruch!
Unser Hof liegt versteckt hinter einem Wäldchen auf einem weitläufigen Gelände mit Naturteich und 2 Schafweiden, ca. 2 km entfernt vom Oder-Neiße-Radweg im Mittleren Oderbruch. Auf dem Erlenhof dreht sich fast alles RUND UMS SCHAF.
Sie können hier die ländliche Ruhe genießen und unsere Schafe beobachten. Der Blick über die angrenzenden Felder lässt Sie die Weite dieser einzigartigen Kulturlandschaft genießen. Das Schäfchen zählen fällt hier besonders leicht!
Als Übernachtungsmöglichkeiten bieten wir die Blockhütte und die Schäferwagen an. Achtung: Die Schäferwagen haben nur wenig Stauraum und sind eher für Rucksackerprobte Gäste und Campingfreaks geeignet.. Alle sind medienfrei! Einen Fernseher oder Radio suchen sie also vergebens, aber W-lan ist vorhanden.
Wir lieben Holz und daher sind die hölzernen Schäferwagen ein Nachbau nach historischen Vorbild und mit Schafwolle gedämmt. Es gibt auch noch eine Grillkota, eine Feuerstelle und ein Kinderspielhaus. Drei überdachte Pavillons bieten Schutz vor Regen und Wind und werden zu jeder Jahreszeit gerne genutzt.
Außer der Photovoltaikanlage gibt es noch unsere Pflanzenkläranlage die seit über 20 Jahren unser Schmutzwasser reinigt und wieder dem Wasserkreislauf zuführt. Ein bewußter, sorgsamer Umgang mit Wasser und Strom ist uns wichtig, Genauso wichtig ist uns die Mülltrennung. Aus Platzgründen ist das in den kleinen Schäferwagen nicht möglich, aber zentral finden sie alle entsprechenden Behälter.
In unserem Hofladen gibt es Wurst und Fleisch von unseren Skudden, einer vom Aussterben bedrohten Schafrasse. Natürlich auch vieles für die Wollfreunde.
Wenn Sie aktiv werden möchten, können Sie bei uns ein Fahrrad oder ein E-bike (Pedelc) mieten, auf der Oder mit dem Kanu paddeln, angeln, das Spinnen am Spinnrad und das Stricken erlernen oder sich das Holz für ihr Feuer in der Grillhütte selbst hacken, sprechen sie uns daraufhin an.
Ein Theaterbesuch, die Bockwindmühle, das Eisenbahnmuseum, die Schaufelradfähre über die Oder, die Eisenbahnwaggons in Groß Neuendorf, ein Atelier.... keine Langweile!
« weniger anzeigen