Entspannen in Mitten der Natur
In Mitten der Natur, umgeben von Wald, Feldern und Klaubsteinmauern, liegt der kleine Bauernhof vulgo "Schott". Seit mehr als 300 Jahren ist der Hof immer schon ein kleiner Bauernhof, der hauptsächlich der Selbstversorgung diente. Auch jetzt zählt der "Biohof Schott" zu den kleinsten Höfen des Tales. Seit 2014 ist der Hof als Bio-Betrieb zertifiziert und legt Wert auf naturnahe Vielfalt im Kleinen.
Die Ferienwohnung befindet sich im 2021 neu errichteten Holzgebäude oberhalb des Stalles, angrenzend an die Scheune. Die einzigen Nachbarn sind die Stallbewohner, die Tiere ringsum in der Natur und natürlich die Schotthoffamilie, die im alten Bauernhaus gegenüber wohnt. Schlafen in sanft duftenden Zirbenbetten, gemütliches Beisammensein in der geräumigen Wohnküche mit Holzofen, der Blick auf die weidenden Schafe ringsum oder den Sonnenuntergang auf der Terrasse erleben: ein Urlaub hier bringt Ruhe und Erholung.
Der Hof ist gut erreichbar, es gibt einen überdachten Parkplatz und die Ausflugsziele der Umgebung sind ideal für einen abwechslungsreichen Urlaub. Die Natur lädt zu unterschiedlichen Unternehmungen ein und wer möchte, darf natürlich auch am Hof kräftig mitanpacken bei den vielfältigen Aufgaben am Bauernhof.
Wer sich für die Geschichte des Hofes und das Leben am Bergbauernhof interessiert, mehr zur Biolandwirtschaft oder über Permakultur erfahren möchte: die "Schotthofbauersleut" kommen gerne ins Gespräch! Auch gibt es die Möglichkeit einen Workshop in der "Schule am Bauernhof" zu buchen (nicht nur für Kinder und Jugendliche interessant!): dabei kann man ein wenig intensiver eintauchen in die Welt der Bienen, mehr über die alte Schafrasse der "Krainer Steinschafe" und Schafwollverarbeitung lernen oder einfach mal ganz intensiv ins "Erlebnis Bio-Bauernhof" starten und Spannendes zur biologischen Landwirtschaft hier am Hof entdecken.
Die kleine, aber feine Auswahl an biologischen Köstlichkeiten vom "Schotthof" können schon während des Urlaubs genossen und natürlich auch als Mitbringsel und Andenken an die Tage am "Schotthof" mit nach Hause genommen werden. Der "Ab-Hof-Verkauf" ist nach Rücksprache für unsere Gäste natürlich jederzeit möglich!
Bitte beachten Sie: auf unserem Hof gilt Rauchverbot, sowie ein Verbot Feuerwerkskörper zu entzünden.
Infos zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Anreise mit öffentlichem Bus möglich (Bushaltestelle: Mörtschach Lassach)
von der Bushaltestelle zu uns: zu Fuß (ca. 1km)
Busse fahren mehrmals täglich (auch am Wochenende bzw. an Feiertagen)
Anreise mit Zug möglich (nächste Bahnhöfe: Lienz, Mallnitz)
vom Bahnhof zu uns: Öffentlicher Linienbus, Bahnhofshuttle Kärnten (online buchbar)
Züge und Anschlussbusse fahren laut Fahrplan der ÖBB
Mobilitätsangebote in der Gemeinde: Nationalpark Wanderbus, Skibus im Winter, Öffentlicher Nahverkehr
nächste Verpflegungsmöglichkeit (Gasthaus, Nahversorger) ist ca.3 km entfernt
« weniger anzeigen