Behindertengerechte Unterkünfte

Für Urlauber mit Handicap.

Zahlreiche Bauernhöfe und Landquartiere in ganz Europa haben es sich auf die Fahne geschrieben, Menschen mit Beeinträchtigungen und Rollstuhlfahrern einen unvergesslichen Urlaub zwischen Kühen, Schafen, Pferden und ganz viel Landluft zu bescheren. Und dieser kann direkt bei der Anreise schon losgehen: Ganz bequem und ohne große Anstrengung können Groß und Klein die Ferienhäuser und Wohnungen hier betreten – kein Wunder, denn schon bei den Eingangstüren wurde darauf geachtet, dass der Rollstuhl ganz problemlos hindurch passt. Schmale Treppenstufen und zu enge Eingänge gehören der Vergangenheit an.

Dank geräumigen Einrichtungen, zusätzlichen Haltegriffen und niedrigen Arbeitsflächen können sich behinderte Menschen auf barrierefreien Bauernhöfen genau wie andere Urlauber rundum wohlfühlen. Doch nicht nur zahlreiche Ferienwohnungen auf den Höfen sorgen dafür, dass sonst ganz alltägliche Probleme schnell in weite Ferne rücken.

Oft sind es die Tiere, die vor allem gehandicapten Kindern so gut tun. Auf ganz verschiedenen Wegen können sich die Kleinen im Hofalltag Pferden, Schweinen, Kühen oder auch Kleintieren annähern und eine persönliche Verbindung zu den Tieren aufbauen. Das kann ganz klassisch zum Beispiel beim Füttern der Kühe im Stall sein oder auch die gezielte Therapie beim Reitunterricht. Mit ihrer sanften, ruhigen Art schaffen es die tierischen Hofbewohner immer wieder, Beschwerden von Gästen mit Beeinträchtigungen zu lindern und gleichzeitig eine enge Bindung aufzubauen.

Wir von LandReise.de verraten Ihnen im Folgenden, wo sich behindertengerechter Urlaub wirklich lohnt und zeigen Ihnen 3 ausgewählte Unterkünfte für Menschen mit Handicap. » jetzt weiterlesen » Alle behindertengerechten Unterkünfte anzeigen

5 Gründe für Ihren Jagdurlaub

Risthof am großen Alpsee

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen

Gut Üttingshof in Bad Mergentheim